home

Annemike Salonen



Besondere Expertise
Gender Marketing, genderspezifische Marktforschung, Markenstrategie, strategische Planung, Projektmanagement 

Arbeitsbereich
Als Expertin für Gender Marketing unterstütze ich Unternehmen darin, das Potenzial weiblicher Zielgruppen nachhaltig und erfolgreich zu erschließen und so klare Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Gerade in Unternehmen traditionell männlicher besetzter Branchen besteht oft eine kulturell verankerte Scheu, sich bewusst und intensiv mit Frauen als Zielgruppe auseinanderzusetzen. Durch eine transparente Bewertung der ökonomischen Potenziale helfe ich, diese inneren Barrieren zu überwinden. Dabei decke ich alle Bereiche der Markt- und Potenzialanalyse, der Marktforschung sowie der Marken- und Marketingstrategie ab. Gender-Marketing funktioniert in beide Richtungen: So unterstütze ich auch Unternehmen, die bislang vor allem weibliche Zielgruppen angesprochen haben, männliche Kunden für sich zu gewinnen.
Als Trainerin bin ich schwerpunktmäßig in den Bereichen Managementkompetenzen, Marketing, Strategische Planung und Projektmanagement tätig. Ich weiß, wie insbesondere männlich dominierte Entscheidungs- und Unternehmensstrukturen „ticken“ und zeige Wege auf, wie „Frau“ nicht nur eine gute Entscheidung trifft, sondern diese auch erfolgreich durchsetzt. Seit dem WS 2014 bin ich Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius mit dem Ziel, Wissenschaft und Praxis bereichernd miteinander zu verbinden.


Mein Anspruch
Ich verfolge einen integrativen Ansatz: Es geht mir darum, Gemeinsamkeiten in den männlichen und weiblichen Bedürfnisstrukturen zu finden und zu betonen und nicht, Unterschiede zu kultivieren und in die eine oder andere Richtung auszugrenzen. Beispiele wie Apple zeigen: Es ist möglich, für Frauen und Männer gleichermaßen ansprechend zu sein. Und es lohnt sich. Ich glaube an die Kraft der Marke – auch ohne die ganz großen Werbebudgets. Wesentlich sind aus meiner Sicht eine zielgruppenrelevante Positionierung und in der Umsetzung der Dreiklang aus Kreativität, Konsequenz und Kontinuität.

Meine Kernkompetenzen
Ich sehe die Story in den Daten, ich entwickle Strategien nicht nur mit einem klaren Ziel vor Augen sondern auch immer unter dem Aspekt der Umsetzbarkeit - denn: „A Strategy without execution is an illusion“ (Buck Godstein), mein gutes Gespür für Trends hilft mir Vorwegzudenken, mit Spaß und großer Begeisterung teile ich in meinen Trainings Erfahrungen aus meiner jahrelangen Managementtätigkeit und überführe Theorie in praxisnahe Lösungen.

Ausbildung und beruflicher Hintergrund
Ich bin Diplom-Kauffrau und verfüge über mehr als 15 Jahre Marketing- und Marktforschungserfahrung mit Spezialisierung im Bereich Gender Marketing. In den jeweils branchenführenden Unternehmen wie A.C. Nielsen, McKinsey, BMW und bei McDonald's Deutschland Inc. war ich in leitenden Funktionen der Marktforschung, strategischen Marketing- und Unternehmensplanung und im Projektmanagement erfolgreich tätig. 

 

Dipl.-Kffr. Annemike Salonen ist aufgenommen bei brainGuide Annemike Salonen Profil von Annemike Salonen auf LinkedIn anzeigen

Kontakt

Gerne bin ich direkt für Sie da
Mobile: +49-176-63 28 79 82
a.salonen @ business2women.com