home

Silvia Merretz



Besondere Expertise
Gender Diversity, Talent Management, Personalentwicklung, Strategie-Entwicklung und -Implementierung

Arbeitsbereich
Als Expertin für Gender Diversity und Talent Management begleite ich Unternehmen bei der Entwicklung eines integrierten Ansatzes zur Einführung einer erfolgreichen Gender Diversity Strategie. Ziel ist: Mehr Gender-Balance auf allen Unternehmensebenen für eine moderne, positive Unternehmenskultur - zur nachhaltigen Sicherung des Unternehmenserfolges. Von der Analyse, über die Maßnahmenplanung bis hin zum Reporting unterstütze ich bei der Strategieentwicklung und -implementierung. Durch zielgerichtete Trainings, Coaching und Seminare helfe ich Führungskräften dabei, das Potenzial gemischter Teams voll auszuschöpfen. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt dabei auf der Stärkung der Management-Kompetenzen weiblicher Mitarbeiter durch gezielte Trainings und individuelles Coaching. Dabei vermittle ich die Fähigkeiten, die notwendig sind, um erfolgreich Führungspositionen einzunehmen und auszufüllen.

Mein Anspruch
Mehr Frauen in Führungspositionen ist weder ein Selbstzweck noch ein „Frauenthema“ sondern vielmehr eine Managementaufgabe, die in der Zukunft immer erfolgskritischer für Unternehmen werden wird. Meine Erfahrung hat gezeigt: Zielführend für ein erfolgreiches Gender Diversity ist allein ein integrierter Ansatz in dem sämtliche Prozesse durchleuchtet und alle definierten Schlüsselpersonen und Fachabteilungen mit eingebunden werden. Mein Anspruch ist, dass am Ende alle von mehr Gender-Balance profitieren: das Individuum, die Teams und das Unternehmen. Kennzeichnend für meine Person sind hierbei neben dem leidenschaftlichen Einsatz für die Entwicklung von Menschen und Teams Humor und ein gelassener Blick auf die Herausforderungen des Lebens.

Meine Kernkompetenzen
Gespür für Unternehmensziel-fokussierte Entwicklungsmaßnahmen, lösungsorientiertes und pragmatisches Denken, hohes Einfühlungsvermögen, unerschütterlicher Optimismus, offener und direkter Umgang mit sensiblen Themen – natürlich verbunden mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.

Ausbildung und beruflicher Hintergrund
Ich bin Diplom-Soziologin mit den Schwerpunkten Sozialpsychologie, Personal- und Organisationswesen sowie ausgebildete Trainerin und verfüge über mehr als 20 Jahre Trainings- und Personalentwicklungserfahrung mit Spezialisierung im Bereich Gender Diversity und strategisches Talent Management. Ich war in leitenden Funktionen im Bereich Personalentwicklung, Talent Management sowie Diversity Management im internationalen Konzernumfeld tätig. Als erste Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt e.V. durfte ich mit dazu beitragen, die ursprüngliche Unternehmensinitiative in einen schlagkräftigen, gemeinnützigen Verein zu überführen, der heute als einer der führenden Ansprechpartner rund um das Thema Diversity Management gilt.


Dipl.-Soz. Silvia Merretz ist aufgenommen bei brainGuide Silvia Merretz Profil von Silvia Merretz auf LinkedIn anzeigen

Kontakt

Gerne bin ich direkt für Sie da
Mobile: +49-151-61 10 50 50
s.merretz @ business2women.com